Die Digitalisierung hat sich in letzter Zeit rasant entwickelt und die Pandemie hat diese Entwicklung noch vorangetrieben. Das Projekt „ProVol Digital“ – eine europäische Partnerschaft zwischen Freiwilligenorganisationen aus Deutschland, Tschechien, Rumänien und Österreich – möchte gemeinnützige Organisationen und Personen, die mit Freiwilligen arbeiten, dabei unterstützen, mit diesen Entwicklungen mitzuhalten und die Möglichkeiten der Digitalisierung für ihre Arbeit zu nutzen.
In Zukunft werden wohl immer mehr Aktivitäten online stattfinden. Daher sollen Präsenz-Aktivitäten so angepasst werden, dass sie online organisiert werden können, was wiederum bedeutet, dass die Mitarbeiter:innen von gemeinnützigen Organisationen darauf vorbereitet und geschult werden sollen, um mit der neuesten Technologie und den Fortschritten der Digitalisierung Schritt zu halten.
Ziel ist es daher, gemeinnützigen Organisationen und Freiwilligenkoordinator:innen Fachwissen über Möglichkeiten, Methoden und Werkzeuge der digitalen Welt zu vermitteln und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit den digitalen Möglichkeiten zu aktualisieren und auf den neusten Stand zu bringen.
ProVol-Digital ist ein Erasmus+-Projekt – daher werden die Weiterbildungen kostenlos angeboten.
Digitalisierung im Ehrenamt
Weiterbildung für ehrenamtlich tätige Menschen bzw. solche, die es werden wollen
DIE ZIELE
- Digitalisierung im Ehrenamt bewusst und gelassen begegnen
- Digitale Werkzeuge bzw. Tools für interne Arbeiten anwenden können
- Digitale Werkzeuge bzw. Tools in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen anwenden können
- Aktivere Kommunikations- und Feedback-Kultur
- Nutzung neuer technischer Assistenzsysteme
VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE TEILNAHME
- Digitales Basiswissen
- Digitales Endgerät (Laptop, Tablet …)
Das Training setzt sich aus vier Modulen zusammen und sieht eine Dauer von 16 Unterrichtseinheiten vor, wobei im Bedarfsfall das Pre-Modul im Einzelfall zusätzlich angeboten wird.
DIE INHALTE
Gegenstand dieses Trainings sind neue bzw. erweiterte Handlungsfelder in der digitalen Arbeit gemeinnütziger Organisationen und Freiwilligenkoordinator:innen. Das Training bietet Einblicke in die aktuellen Trends, die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Freiwilligenarbeit, geeignete Methoden und Werkzeuge der digitalen Arbeit sowie Anleitungen für praktische Umsetzungen von Online-Angeboten.