„ProVol Digital – Die Freiwilligenarbeit wird fit für die Digitalisierung“
Dieser Artikel wurde am 7. Februar 2023 auf der E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa veröffentlicht. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/provol-digital-die-freiwilligenarbeit-wird-fit-fuer-die-digitalisierung
ProVol Digital unterstützt Organisationen und Freiwilligenkoordinator:innen, die Chancen der Digitalisierung in ihrer Arbeit zu nutzen.
FIT für die Digitalisierung in der Freiwilligenarbeit
Die rasanten Entwicklungen der Digitalisierung fordern auch Freiwilligenorganisationen. Der Druck, nicht nur in der täglichen Arbeit digitale Instrumente einzusetzen, sondern auch digitale Angebote zu entwickeln oder digitale Instrumente in der Arbeit mit Freiwilligen einzusetzen, steigt rasant. „Als Freiwilligenorganisation müssen wir uns verstärkt mit der Digitalisierung auseinandersetzen. ProVol ist dabei eine wichtige Stütze“, so ein Teilnehmer.
Dieses Projekt „ProVol digital“ soll Freiwilligenorganisationen, Freiwilligenkoordinator:innen als auch Freiwillige inspirieren und befähigen, sich den digitalen Möglichkeiten zu öffnen und diese zu nutzen. Dabei fokussieren wir insbesondere auf kleinere Freiwilligenorganisationen, die ganz andere Bedürfnisse und Voraussetzungen haben, als große Organisationen. So hoffen wir, dass zukünftig auch Freiwilligenorganisationen fit sind für die Herausforderungen der Digitalisierung
Gemeinnützige Organisationen und Freiwilligenkoordinator:innen meistern Online-Aktivitäten
Die ProVol-Weiterbildung als Online-Kurs sowie zahlreiche Online-Seminare bilden das Herzstück des Projektes. Es wird Fachwissen über die Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Methoden und Kommunikationsmitteln vermittelt sowie Wissen und die Anwendungskompetenz im Umgang mit den digitalen Möglichkeiten aktualisiert. Aber auch ein Lehrgang über die Arbeit mit Freiwilligen wird digital angeboten. Damit scheinen wir auf einem guten Weg zu sein: „Die Bandbreite der Möglichkeiten war mir gar nicht bewusst, einzelne Tools, die ich im Kurs gelernt habe, setze ich schon erfolgreich ein. Das erleichtert meine Arbeit sehr“, so eine Teilnehmerin.
Teil eines größeren Ganzen
“Professional Volunteering” (ProVol) ist eine Europäische Partnerschaft, gefördert aus Mitteln des Programmes ERASMUS+, bestehend aus den Freiwilligenorganisationen Gemeinsam leben & lernen in Europa e.V. (Deutschland), Dobrovolnické centrum z.s. (Tschechien), Centrul de Voluntariat Cluj-Napoca (Rumänien) und der Entwicklungsorganisation EB projektmanagement GmbH (Österreich). (https://professional-voluneering.eu)